Elli Kutscha
 
Body & Mind Training, Selbstmanagement, Seminare, Beratung, Workshops

Angebote

Meine Angebote reichen von einstündigen Vorträgen und Beratung, bis zu Gruppentrainings und mehrtägigen Workshops und richten sich an Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen. Gern stelle ich dir ein individuelles Angebot zusammen. Vielleicht ist genau das Richtige für dich dabei? Hier findest du meine aktuellen Themen.

Selbstmanagement-Training mit dem ZRM

Das Zürcher Ressourcenmodell, kurz ZRM ist ein wissenschaftlich fundiertes Selbstmanagement Training, welches von Maja Storch und Frank Krause für die Universität Zürich entwickelt wurde. Es ist sehr abwechslungsreich und kann in verschiedenen Settings durchgeführt werden. 

Das Training bezieht systematisch das Denken, das Fühlen und den Körper in den Prozess mit ein. Es beruht auf den neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln und kann für die verschiedensten Themen eingesetzt werden.
Mögliche Fragen können beispielsweise sein: „Wie gehe ich besser mit Stress um?“, "Wie kann ich Herausforderung xyz (privat oder beruflich) besser meistern?" oder „Wohin will ich gerade im Leben?“ usw.….

Das komplette Training kann innerhalb von 2-3 Tagen oder in mehreren Terminen über einen längeren Zeitraum durchlaufen werden. Es ist aber auch möglich, nur einzelne Elemente des Trainings einzusetzen und individuell anzupassen. Die Inhalte des gesamten Trainings sind: 

  • Klären, was dir in deiner aktuellen Lebenslage gerade besonders wichtig ist
  • Lernen, Ziele so zu entwickeln, dass sie von deiner Gesamtpersönlichkeit getragen werden
  • Lernen, deine bereits vorhandenen Stärken und Möglichkeiten (Ressourcen) zu entdecken, sie wertzuschätzen und systematisch zu nutzen
  • Erweitern deines Entscheidungsspielraums und deines Handlungspotenzials
  • Erleben einer neuen, ressourcenorientierten Art, mit dir und anderen umzugehen
  • Erlernen eines ressourcenorientierten und lustvollen Verfahrens des Selbstmanagements

Mehr Infos über das ZRM findest du hier https://zrm.ch/  und hier https://ismz.ch/


Du möchtest an einem Training teilnehmen? Schau am besten gleich hier, ob ich gerade einen öffentlich zugänglichen Kurs anbiete: |Termine| 


Weitere Themen für Vorträge, Workshops und Seminare 

Aufgrund meines fachlichen Backrounds (siehe |Über mich|) ist mein Repertoire im Bereich Body & Mind breit gefächert und reicht von "nur Bewegung" bis "nur Reden". Alle Themen sind als interaktiver Vortrag oder als Workshop mit Theorie und Praxis oder "nur" Praxis buchbar und können auch miteinander kombiniert werden, z.B. im Rahmen von Tagesseminaren.

Hier findest du eine Auswahl meiner aktuellen Themen. Sende mir gern unten im Kontaktformular eine Anfrage, um ein individuelles Angebot zu erhalten und über weitere mögliche Themen für deine Veranstaltung informiert zu werden.

  • Achtsamkeitstraining: Was ist Achtsamkeit und warum sollten wir sie trainieren? Wie ist man achtsam? Und wie führt man ein Achtsamkeitstraining durch? All diesen Fragen können wir in diesem Workshop auf den Grund gehen. Nach einer Einführung in die Hintergründe und die Relevanz des Achtsamkeitstrainings für euren Bereich, führen wir einige Achtsamkeitsübungen praktisch durch. Diese werden euch gegebenenfalls im Anschluss zur Verfügung gestellt.
  • Embodiment: Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist verstehen und nutzen: Seit einigen Jahren gelangt das Thema "Körper und Geist" immer mehr in den Fokus der Wissenschaft und verlässt die "esoterische Ecke". Dabei tauchen spannende Fragen auf: Wie funktionieren diese Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist? Und wie können wir dieses Wissen in verschiedenen Bereichen unseres (Arbeits-)Alltags nutzen? In diesem interaktiven Vortrag werfen wir einen Blick auf die Embodiment Theorie und erleben praktisch, wie wir unsere innere- und unsere äußere Haltung in Einklang bringen können.
  • Ehrenamt- ausgebrannt (auch auf Beruf übertragbar): Wie Du Überlastung erkennst und dich schützen kannst: Was ist Stress und wie entsteht er? Was sind erste Warnzeichen und wann sollte ich unbedingt etwas unternehmen? Und welche Ansatzpunkte gibt es, um es gar nicht erst zu einer Überlastung kommen zu lassen? Dieser Vortrag soll euer Wissen erweitern und Hilfen zur Selbsthilfe geben.
  • Einblicke in das ressourcenorientierte Selbstmanagement mit dem ZRM: Das Züricher Ressourcenmodell bietet ein wissenschaftlich fundiertes Trainingsprogramm, welches systematisch das Denken, Fühlen und körperliche Aspekte des Erlebens und Handelns, sowie die neuesten Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbezieht. Es kann z.B. zur Zielfindung, für spezielle Lebensthemen und Entwicklungsprozesse, Stressmanagement oder Selbsterfahrung eingesetzt werden.
  • Raus aus der Alltagshaltung- fit für's Büro: Wo kommen meine Rückenschmerzen her? Und was kann ich wirklich dagegen tun? Wie sieht eigentlich meine Alltagshaltung aus? Und was könnte meine Alltagshaltung mit meinen Rückenschmerzen zu tun haben? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen. Ich lade zu einer Reflexion ein und möchte ein paar Anregungen geben, um sich aktiv mit dem Thema „Bewegung im Alltag“ auseinanderzusetzen.
  • Starke Hüften- gesunder Rücken: In diesem Workshop-Klassiker klären wir den Zusammenhang zwischen der Muskulatur rund um die Hüfte und einem schmerzfreien, befreiten Rücken. Stabilität und Mobilität werden thematisiert und im Praxisteil trainiert. Der Workshop eignet sich für Trainer*innen als Fortbildung und um neue Inspirationen zu bekommen, aber auch für "Otto-Normalverbraucher", die neue Trainingsimpulse haben möchten.
  • Stretch & Relax: Dieser Workshop ist ganz für Dich selbst gedacht. Nach einem intensiven und vielleicht anstrengenden Tag, nehmen wir uns bewusst Zeit für Dehnung und Achtsamkeit, um den ganzen Körper in die Länge zu ziehen, den Blick nach innen zu richten und uns physisch und mental etwas Gutes zu tun. Ein Wohlfühlworkshop für Dich und Deinen Körper.
  • Mentales Warm Up: In diesem Workshop lernt ihr verschiedene Übungen zur mentalen Aktivierung kennen, mit denen ihr Seminare, Meetings oder Kurse einleiten oder zwischendurch auflockern könnt. Wir bringen unser Gehirn in Schwung und uns dabei oftmals zum Lachen. 
  • Grundlagen des Pilates Trainings: Obwohl das Pilates Training schon über 100 Jahre alt ist, ist es aktueller denn je. In Theorie und Praxis könnt ihr in diesem Workshop die Grundprinzipien und Übungen des beliebten Mattentrainings für Körper und Geist kennenlernen und ausprobieren. 
  • Body & Mind Inspirationen: Der Bereich des Body & Mind Trainings umfasst viele verschiedene Konzepte. Je nach eurem zeitlichen Budget können wir verschiedene Workshopbausteine für euch zusammenstellen und individuell anpassen. 

 


Body & Mind Training und aktuelle Kursformate

Hier bekommst du einen Überblick über meine aktuellen Kursformate. Die Termine dazu findest du hier: |Termine|

Gern kannst du mir auch eine individuelle Anfrage schicken. 

  • AROHA meets KAHA: zwei Programme in einem, die sich gegenseitig ergänzen, Kraft und Entspannung miteinander kombinieren und von verschiedenen Kampfkünsten und Entspannungstechniken inspiriert sind (z.B. Kung Fu, Tai Chi, Haka und Yoga). Das Ganze zu toller Musik, die dich mit auf eine Reise nach Neuseeland nimmt. Hier erfährst du alles über AROHA und KAHA: https://www.aroha-academy.de/ 
  • Body & Mind Kurse für Schwangere: Ein jeweils 7 wöchiges Pilates- und Yoga-Programm, welches auf die Bedürfnisse in der Schwangerschaft spezialisiert ist, dich fit und geschmeidig macht, dich entspannt und dich mit anderen Schwangeren in Kontakt bringt. Mehr Infos dazu gibt es hier: https://www.hebammenpraxis-suedvorstadt.de/kurse/in-der-schwangerschaft/#.Y-a9knZKi3A
  • Les Mills BODYBALANCE: Ein New-Yoga Programm, welches einen wundervollen Flow aus Bewegung, Atmung und Musik kreiert und dir Kraft, Beweglichkeit und Ruhe gibt. Hier erfährst du mehr:  https://www.lesmills.com/de/programme/gruppenfitness/bodybalance/
  • Les Mills DANCE: Ein innovatives Tanzworkout zu globalen Sounds, welches verschiedene Styles miteinander vermischt und Club-Feeling aufkommen lässt. Hier gibt es mehr Infos:  https://www.lesmills.com/de/programme/gruppenfitness/dance/
  • Les Mills BODYATTACK: Ein aus verschiedenen Sportarten inspiriertes, hochintensives Cardio-Workout, welches unglaublich viel Spaß mit ganz viel Fitness kombiniert :-) Hier erfährst du mehr:  https://www.lesmills.com/de/programme/gruppenfitness/bodyattack/


Specials und aktuelle Onlineangebote

Hier kannst du immer mal wieder vorbei schauen. Ich biete in unregelmäßigen Abständen Specials zu verschiedenen Themen an. 


Online Achtsamkeitstraining

Wir nehmen uns an jedem der Termine ca. 45 bis 60 Minuten Zeit (je nach Gruppengröße) für kleine Reflexionen, Achtsamkeitsübungen und Impulse für den Alltag. Der Kurs findet online über Zoom statt, es gibt keine feste Gebühr (pay what you want/Spendenbasis) und du kannst sowohl zu einzelnen Terminen kommen, als auch regelmäßig teilnehmen.

Termine: ca. einmal pro Monat, Dienstag 18:00 Uhr oder Mittwoch 20:00 Uhr (aktuelle Termine auf Anfrage)

Anmeldung: Schick mir deine Handynummer oder schreib mich direkt über What's App an für mehr Infos. Ich werde, wie auch schon bei den letzten Malen, eine Gruppe erstellen.
Ich freue mich auf Euch!



EfA: Empowerment für (Klima-)Aktivistinnen

Jede die sich engagiert, muss auch auf sich aufpassen. Selbstfürsorge ist auch als Klimaaktivistin nicht nur machbar - es führt kein Weg an ihr vorbei. Und mit anderen geht das besser als allein. Deshalb haben wir ein ressourcenorientiertes Präventionsprogramm für klimaengagierte Frauen* für empowernde Gruppentreffen entwickelt, in denen Du für dich sorgen kannst - strukturiert, fachlich geprüft und kostenfrei.

EfA-Gruppen treffen sich alle drei Monate für 2 Stunden als Kleingruppen von 4-5 Frauen*, um sich zu stärken und Kraft zu schöpfen. Virtuell oder real, bundesweit. Mehr Infos gibt es hier: http://rothenbergelder.de/?p=294


Beratung

Wir alle kommen immer wieder in Lebenslagen, in denen ein Blick von außen hilfreich sein kann. Ich führe Beratungen auf Grundlage des ZRM durch und kann bei den folgenden Themen Unterstützung bieten: 

  • Stress oder Herausforderungen im Studium, bei der Arbeit oder im Privatleben (keine akuten Krisen oder Themen, die eine Psychotherapie benötigen!)
  • Entscheidungen (beruflich oder privat)
  • Herausforderungen im Ehrenamt oder Aktivismus
  • Unterstützung von LGBTQ+ 
  • Bühnenpräsenz und Lampenfieber
  • Zielfindung
  • Gesunder Lebensstil und Bewegung

In den meisten Fällen wird die Beratung online stattfinden. Schicke mir gern eine unverbindliche Anfrage für ein Erstgespräch per Mail:  kontakt@ellikutscha.de